Herzlich willkommen im Neuen Schuljahr 2020/21!!!

Sporttag im Schulgarten

Am heißesten Tag der letzten Schulwoche fand unser Sportfest statt. Die beiden Klassenlehrerinnen ließen es sich nicht nehmen, gemeinsam mit den Kindern 90 Wasserbomben dafür zu füllen. Die Kinder stellten in Badehose und Badeanzug an verschiedenen Stationen ihre Geschicklichkeit, Genauigkeit und Koordination unter Beweis und hatten großen Spaß dabei. Zwischendurch stärkten sie sich mit leckerem Obst und Gebäck, zubereitet von engagierten Eltern! Herzlichen Dank an Fr. Landl, Fr. Leutgab, Fr. Gerharter und Fr. Schneeflock. Zum Abschluss dieses gelungenen Tages gab es für jede Wasserratte eine Urkunde!

Ein Brief geht auf Reise!

Ein Brief geht auf Reise! Nachdem jedes Kind der zweiten Stufe im Deutschunterricht seinen Breif verfasst hatte, ging es zum Postpartner Moser. Dort wurden Briefmarken gekauft, geklebt und alle Briefe in den Briefkasten geworfen! Die Kinder warten gespannt auf Antworten!

Bienen Projekt der 1.+2. Schulstufe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Abschluss unseres Bienenprojektes "schwärmten" wir gemeinsam mit der Bienenexpertin Eva Huber vom Naturpark Richtung Kirchbüchl aus. Mit Hilfe einer Lupe im Scheckkartenformat wurde die Wiese und ihre Bewohner erforscht und mit allen Sinnen wahrgenommen. Beim sogenannten "Nektar sammeln" wurden den Kindern die Zusammenhänge der Sammeltätigkeit der Bienen und ihre Bedeutung für uns Menschen bzw. die Natur nähergebracht. Herzlichen Dank für den informativen Vormittag!

Tauferneuerungsfest

 

 

 

 

 

 

"Du bist ein Ton in Gottes Meldoie" unter diesem Motto feierten Katharina Hofer und Helmuth Gerharter ihr Tauferneuerungsfest in der evangelischen Pfarrkirche Gröbming.

Schnupperstunde für die Schulanfänger

 

 

 

 

Isabella Hofer und Wendelin Zeiler wurden von Frau Zeiler zu einer Schnupperstunde in die VS eingeladen.

Nach der Schulhausbesichtigung ging es in den Garten, wo lustige Spiele und Übungen auf die beiden Schulanfänger warteten.

Wir freuen uns schon sehr, Isabella und Wendelin im Herbst an unserer Schule begrüßen zu dürfen!

Hurra, die Radfahrprüfung ist geschafft!

Nach einer intensiven Vorbereitung legten die Schüler der 4. Stufe die theoretische und praktische Radfahrprüfung mit Erfolg ab! Ein herzliches Dankeschön an Herrn Lassacher und Fr. Mössner für ihre Unterstützung! Wir gratulieren sehr herzlich!

Woche der Musikschule

 

In der Woche der Musikschule überraschten uns einige Musikschullehrer aus Gröbming mit einem kleinen Konzert im Schulgarten. Die Kinder lernten verschiedene Instrumente und deren Klänge kennen. Begeistert wurde mitgesungen und im Rhythmus geklatscht!

Ein Schulgarten zum Wohlfühlen

In unserem Schul= garten finden sich neben den tollen Sportgeräten, ein großer Sonnenschirm, kreative Sitzgelegen= heiten und ein neues Hochbeet!

Wir möchten uns recht herzlich bei Eltern= vereinsobfrau Christine Schneeflock und ihrer Familie für ihren Einsatz und Engagement bedanken.Vielen Dank für den Schirmständer, den die Firma Zechmann anfertigte! Besondere Freude bereitet uns das neue Hochbeet und die Sitzbank, angefertigt von MS- Schulwart Kurt! Vergelt`s Gott! Wir freuen uns schon auf Kresse, Schnittlauch, Radieschen, Karotten und Erdäpfel!

Raiffeisen- Zeichenwettbewerb

Die Siegerehrung des Raiffeisen- Zeichenwettbewerbes unter dem Motto "Mein Traumhaus" fand im Schulgarten statt. Alle Künstler freuten sich über Sieger- und Trostpreise! Herzlichen Dank!

Wald- Exkursion in die Breitlahn

Die erste langersehnte Exkursion führte uns zum Waldlehrpfad in die Kleinsölk. Geführt von Wald-PädagogInnen bekamen die Kinder Einblicke in die Waldverjüngung, Waldpflege und den Klimawandel sowie dessen Folgen für den Wald. Neben lustigen Spielen wie dem "Zapfenkacken", fertigte jeder Schüler ein Waldmandala an. Das Bundesforschungszentrum für Wald im Auftrag der KLAR! Zukunftsregion Ennstal stellte den Klassenlehrern Unterrichtsmaterial über den Wald zur Verfügung. Bearbeitet und gefestigt wurden die Lerninhalte im Schulgarten der VS.

Herzlichen Dank dafür!

Weitere Fotos finden sich in der Bildergalerie

Rund um den Biodiversitätstag am 20.Mai, der im Zeichen "Landschaften voller Baukünstler" steht, beschäftigten sich die SchülerInnen unserer Naturparkschule mit den Baukünstlern auf der Wiese.

Biene

 

Die Kinder der 1. und 2. Stufe erforschten mit ihrer Klassenlehrerin die Biene, die einen wesentlichen Beitrag für das Funktionieren unseres Ökosystemes leistet. Kreativ, spielerisch und forschend, darum ging es rund um diesen Aktionstag.

Ameise

Die SchülerInnen der 3. und 4. Schulstufe beschäftigten sich mit der Ameise.

Dabei erfuhren sie  Wissenswertes über den Körperbau und Lebensraum, über Ernährung und Fortpflanzung, über Feinde und Gefahren der Ameise sowie ihre Sprache und Verständigung.

Ein herzliches Vergelt's Gott an unseren Elternverein, der unseren Kindern neue Sportgeräte für die tägliche Bewegungspause, zu Verfügung stellte!

Am 02.Mai fand im kleinen Rahmen das Hl. Fest der Erstkommunion für unsere Mädchen und Buben der 2. Schulstufe statt. Unter Einhaltung aller geltender Hygiene- und Abstandsregeln konnten die Kinder ein wunderschönes Fest in der Kirche von Stein feiern. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Beate Koller und Freya Zeiler, sowie einer kleinen Abordnung der Musikkapelle Stein/Enns. Ein herzliches Dankeschön an unsere Religionslehrerin Fr. Kögl, an alle Eltern, Helfer, Musikanten und an Pater Andreas Scheuchenpflug für dieses schöne Fest.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Nahversorger Scho.ko Cafe` Besitzer Ernst Schachner, der unserer Schule leckere Käsestangerl spendierte!

Nachmittagsbetreuung in der MS Stein - unsere Schmetterlinge Tanja, Lukas, Tobias und Eyleen genießen das schöne Wetter!!!

Ab Mo, 15.02. bis zum Beginn der Osterferien ist die Ampelfarbe der Schule "ORANGE" !

Die Osterhasen unserer 1. Klassler warten schon gespannt auf das Osterfest!

Unsere Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse haben sich dem Thema "Ostern" gewidmet: "Unsere Osterhasen haben den vollen Durchblick!!!"

In der 1. Klasse haben es sich die Kätzchen auf einem bunten Teppich gemütlich gemacht!

Liebe Eltern!

Ab Do, 7.01.2021 ist die Corona-Ampel der Schule bis auf weiteres auf ROT!!! Das heißt es wird Betreuung angeboten, falls Bedarf! Den Betreuungsbedarf bitte wie gehabt über die Schoolfox - Abfrage wöchentlich bekannt geben! Gemeinsam werden wir diese herausfordernde Zeit gut bewältigen! Für Fragen stehen die Lehrerinnen über Schoolfox zur Verfügung, mich könnt ihr wie gehabt telefonisch                                                                                   jederzeit erreichen!

                                                                           Alles Gute, bleibt gesund!

                                                                           Dir. Patrizia Mattlschweiger & das                                                                                 Lehrerinnenteam 

Ab Mo, 7. 12. bis zum Beginn der Weihnachtsferien ist die Ampelfarbe der Schule "ORANGE" !

Informationen zum Schulbetrieb ab 9. Dez
Adobe Acrobat Dokument 161.5 KB

AB DI, 17.11. ist die AMPELFARBE der SCHULE ROT!!!

Elternbrief der Schule
Liebe Eltern,
anbei die wichtigsten Infos zum HOMESCHOOLING an UNSERER SCHULE!!!
Wir bedanken uns schon im Voraus für Eure Unterstützung und eine gute Zusammenarbeit zum Wohl eurer Kinder!
HELFEN wir zusammen, um unsere SchülerInnen bestmöglich durch diese sehr fordernde Zeit zu begleiten!
Bleibt gesund! Meldet euch bitte, wenn ihr etwas braucht!!
Mit lieben Grüßen
Das LehrerInnenteam mit Dir. P. Mattlschweiger
Elterninfo_2. Lockdown_17.11.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 444.1 KB
WICHTIGE INFOS ZUM LOCKDOWN IN DER SCHULE!
Elternbrief des BM Faßmann
Elternbrief Lockdown_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 140.9 KB
Elterninfos zu verschiedenen Supportsystemen, falls Hilfe benötigt wird!
Anbei einige Tipps und Hilfen zum Homeschooling!
Elternbeiblatt_Lockdown_final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.2 KB

Ab Di, 03.11. ist die Ampelfarbe für unsere Schule auf ORANGE gestellt!

 

 

Feierliche Tauferneuerung am 18.10.2020 in der evangelishen Kirche Gröbming

 

"Mit Jesus in einem Boot" lautete das Thema der Tauferneuerungsfeier am 18.10.2020 in der evangelischen Kirche in Gröbming. Unsere Eyleen freute sich schon sehr auf diese besondere Feier, die Pfarrer Dr. Manfred Mitteregger gemeinsam mit Religionslehrerin Dipl. Päd. Bianca Knaus sehr feierlich gestaltete. Anschließend feierte Eyleen mit ihrer Godi und ihrer Familie bei einem guten Mittagessen und einem besonderem Nachtisch, einer Eisköniginnen-Torte - erzählte sie stolz!

 

Erstkommunion

am 17.10.2020 in der Pfarrkirche Kleinsölk

 

Feierlich wurden unsere fünf Erstkommunionskinder

Lena, Teresa, Tim, Niklas und Dominik von Pfarrer Andreas Lechner und ihrer Religionslehrerin Dipl. Päd. Sabine Kögl in die Pfarrkirche Kleinsölk begleitet, wo sie in einer sehr kindgerecht aufbereiteten und stimmungsvollen Gottesdienstfeier das erste Mal die Kommunion empfangen durften. Stolz und glücklich ließen die Erstkommunionskinder diesen besonderen Tag im Kreise ihrer Familien und den Taufpatinnen und Taufpaten ausklingen.

Wir erkunden unseren Schulweg

 

 

Im Rahmen der Verkehrserziehung wurden die Kinder der 1. und 2. Schulstufe über das richtige Verhalten im Straßenverkehr aufgeklärt. Gemeinsam mit Polizist Hr. Lassacher wurden die Schulwege in Stein/Enns erkundet.

Die Schüler übten das richtige Überqueren der Straßen und wurden auf Gefahrenstellen hingewiesen. Herzlichen Dank dafür!

Wandertag

 

 

 

Unser Wandertag führte die Kinder der 3. und 4. Stufe auf den Mitterberg.

Die Erst- und Zweitklässler wanderten der Enns entlang Richtung Tunzendorf. 

 

 

 

 

Alle Kinder bewiesen Ausdauer und kamen gut gestärkt zur Schule zurück.

 

Ökumenischer Schulanfangsgottesdienst

Das Schuljahr 20/21 beginnt am Montag, 14.09. um 7.25 Uhr.

Der 1. Schultag endet für die Kinder der 1. Klasse nach der

2. Stunde um 9.05 Uhr, für alle anderen um 11.15 Uhr.

Bitte bringt eure Schulsachen mit!

   

   Wir freuen uns auf Euch!!!

 

 

Wichtige Infos zum Schulstart im Herbst 2020/21 - Corona
Elternfolder_Schule_im_Herbst.pdf
Adobe Acrobat Dokument 692.0 KB
Elternbrief_BM_Fassmann_Aschbacher.pdf
Adobe Acrobat Dokument 151.5 KB

 

Die Corona - Ampel wird uns durch das heurige Schuljahr begleiten. Je nach Ampelfarbe sind entsprechende Maßnahmen an der Schule umzusetzen:

 

ACHTUNG:

Ab Montag, 14.9. ist Maskenpflicht für alle im Schulgebäude außerhalb der Klassen!!!

Wichtige Infos zum Schulstart - Corona
Liebe Eltern,
in diesem Infobrief befinden sich die wichtigsten Infos zum Schulbeginn, zur Coronaampel und den Maßnahmen.
VS Stein_Info-Brief Eltern Schulanfang 2
Adobe Acrobat Dokument 552.1 KB